Ziele des Moduls Wissensmanagement
Das Umfeld von Organisationen und Unternehmen wird zunehmend dynamisch und komplex. Wettbewerbsfähig werden in Zukunft deshalb vor allem die Unternehmen sein, denen es gelingt, das im Unternehmen vorhandene Wissen optimal zu nutzen. Dafür stehen mittlerweile zahlreiche technische Lösungsansätze zur Verfügung. Diese reichen jedoch alleine nicht aus: Technische, organisatorische und qualifikatorische Lösungen müssen vielmehr eng mit einander verzahnt werden. Wissensmanagement ist damit eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung.
Themen und Inhalte
Übersicht zu den Themen und Inhalten des Moduls „Wissensmanagement“
- Wissensmanagement im Kontext sozio-technischer Systeme
- Wissen explizieren, strukturieren und klassifizieren
- Wissensmanagementlösungen zwischen Top-Down- und Bottum-up-Anwendungen
- Informationstechnische Anforderungen und Komponenten beim Wissensmanagement
- Vorgehensmodell zur Einführung einer Wissensmanagementlösung
- Social Software
Zertifikate und Leistungsnachweise
- (Einzel-) Zertifikat für Personen, die nicht am gesamten Masterstudiengang „Organizational Management“ teilnehmen wollen.
- Zertifikat im Rahmen des Masterstudiengang „Organizational Management“
- Leistungsnachweis im Rahmen des Diplomstudiengangs Arbeitswissenschaft
Arbeitsbereich zum Modul
Zum Modul „Wissensmanagement“ wird voraussichtlich ein Online-Arbeitsbereich in „Kolumbus 2“ angeboten
Ort und Zeit
Einführungsveranstaltung: Freitag, 30.03.2012, 15 Uhr NB 02/33 (ModLab)
Dauer: 12.04. – 19.04.2012, 26.04.2012, 10.05.2012, 24.05.2012, 14.06.2012 Donnerstags von 15:00 – 19:00 Uhr (Vorläufig)
Klausur
21.06.2012, 15 Uhr
Praxiswoche
06.08. – 10.08.2012 oder 13.08 – 17.08.2012
Modul Wissensmanagement
Das Umfeld von Organisationen und Unternehmen wird zunehmend dynamisch und komplex. Wettbewerbsfähig werden in Zukunft deshalb vor allem die Unternehmen sein, denen es gelingt, das im Unternehmen vorhandene Wissen optimal zu nutzen. Dafür stehen mittlerweile zahlreiche technische Lösungsansätze zur Verfügung. Diese reichen jedoch alleine nicht aus: Technische, organisatorische und qualifikatorische Lösungen müssen vielmehr eng mit einander verzahnt werden. Wissensmanagement ist damit eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung.
Themen und Inhalte
Übersicht zu den Themen und Inhalten des Moduls „Wissensmanagement“
- Wissensmanagement im Kontext sozio-technischer Systeme
- Wissen explizieren, strukturieren und klassifizieren
- Wissensmanagementlösungen zwischen Top-Down- und Bottum-up-Anwendungen
- Informationstechnische Anforderungen und Komponenten beim Wissensmanagement
- Vorgehensmodell zur Einführung einer Wissensmanagementlösung
- Social Software
Zertifikate und Leistungsnachweise
- (Einzel-) Zertifikat für Personen, die nicht am gesamten Masterstudiengang „Organizational Management“ teilnehmen wollen.
- Zertifikat im Rahmen des Masterstudiengang „Organizational Management“
- Leistungsnachweis im Rahmen des Diplomstudiengangs Arbeitswissenschaft
Arbeitsbereich zum Modul
Zum Modul „Wissensmanagement“ wird voraussichtlich ein Online-Arbeitsbereich in „Kolumbus 2“ angeboten
Ort und Zeit
Beginn: Freitag, 30.03.2012, 16:30 – 17:30 Uhr
Dauer: 12.04. – 26.04.2012, 10.05.2012, 24.05.2012, 14.06.2012 Donnerstags von 15:00 – 19:00 Uhr
Klausur
21.06.2012, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Praxiswoche
06.08.-10.08.2012