Prozessgestaltung und Moderation für das Service Engineering

  • Laufzeit: 09/2000-03/2004
  • Gefördert durch: BMBF, Förderkennzeichen: 01 HG 0066

Kurzbeschreibung

Die herausragende wirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors hat in den letzten Jahren zu einer intensiven Beschäftigung mit den Prozessen, der Entwicklung, Vermarktung und Erbringung von Dienstleistungen geführt.

Für die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen fehlen jedoch systematische Vorgehensweisen, wie sie im Bereich technischer Produkte schon länger etabliert sind. Es ist deutlich geworden, dass man Dienstleistungen genauso systematisch entwickeln muss, wie dies bei vielen Beispielen der Produktentwicklung der Fall ist.
Für das “Service Engineering”, verstanden als das “… methodische Entwickeln und Konstruieren von (Dienstleistungs-) Produkten und Systemen” (DIN Fachbericht 75, S. 11), ist ein hoher Bedarf an Methoden und Werkzeugen zu erkennen.

Das Ziel von pro-services ist es daher, eine ganzheitliche methodische und technische Unterstützung für das Service Engineering zu erarbeiten. pro-services leistet somit einen Beitrag zu einer systematischeren und besser unterstützten Entwicklung von Dienstleistungen.
Die in pro-services entwickelten Methoden und Werkzeuge werden in kleinen und mittelständischen Unternehmen Möglichkeiten aufzeigen, die Neu- und Fortentwicklung ihrer Dienstleistungen mit höherer Effizienz, Qualität und Produktivität zu realisieren.

Ergebnisse sind als Buch-Publikation erhältlich