Serviceagentur für Dienstleistungen im häuslichen Bereich

Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Serviceagentur für Dienstleistungen im häuslichen Bereich. Die Agentur bündelt dabei unter Einsatz von Mikrosystemtechnik die nachgefragten Dienstleistungen und koordiniert die Arbeit der einzelnen Dienstleistungserbringer.

Eine Kombination aus freiwilliger Unterstützung im Sinne eines intergenerativen Austauschs und professionell erbrachter Dienstleistungen soll dazu beitragen, die Kosten für die Inanspruchnahme dieser Leistungen zu begrenzen. Gleichzeitig soll darüber auch eine „Wohlfühlkultur“ in altersgemischten Wohnquartieren gefördert werden.

Neben der Koordination der Dienstleistungen übernimmt die Serviceagentur auch die kontinuierliche Qualitätssicherung der erbrachten Dienstleistungen.

Die Mikrosystemtechnik wird den Informationsaustausch bei der Anforderung und der Erbringung von Dienstleistungen erleichtern und unterstützt damit die Organisation bzw. das Management der Dienstleistungserbringung.

Zielsetzung

Gesamtziel von service4home ist die Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes, wie Dienstleistungen über eine Serviceagentur gebündelt und für Wohnquartiere als Ganzes koordiniert werden können, um älteren Menschen länger Autonomie, Sicherheit, Privatheit sowie soziale Kontakte durch bezahlbare Unterstützungen zu ermöglichen. Dabei soll auch das Zusammenspiel der Generationen einbezogen werden, indem die bereits vor Ort bestehenden Strukturen des freiwilligen Engagements (Ehrenamt, Nachbarschaftshilfe) aufgegriffen und in die Angebote der s4h-Agentur einbezogen werden. Von der Bündelung der Serviceangebote für die noch zu bestimmenden Bewohnergruppen erwarten wir aufgrund der verbesserten Koordinationsmöglichkeiten auf Seiten der Dienstleister Preis- und Qualitätsvorteile. Des Weiteren kann der Umfang der Leistungen flexibler an wechselnde Bedürfnisse einzelner Bewohner angepasst werden.

Das im Rahmen des Projektes zu entwickelnde Konzept für die s4h-Agentur umfasst die Gestaltung und Entwicklung

  • der notwendigen Arbeitsschritte und organisatorischen Abläufe bei der Agentur, den Dienstleistern und den Kunden
  • die Entwicklung eines Geschäftsmodell für die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Dienstleistern
  • die Modellierung der dazugehörigen Datenflüsse