Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand,
M.Sc. der Angewandten Informatik (Ruhr-Universität Bochum)
Derzeitige Tätigkeiten
- Projekt SeeMe
- Betreuung des Mixed Reality Lab
- Betreuung von Abschlussarbeiten in der Angewandten Informatik
- SS 21: Groupware und Wissensmanagement
Forschungsinteressen
- Virtual & Augmented Reality
- Human-Computer Interaction
- Feedbackmechanismen von Warnungssystemen
- Wahrnehmungspsychologie
- Evaluationsstudien Schwerpunkt Usability und User Experience
- Ubiquitous Computing, Wearables
Veröffentlichungen
Aktuelle Abschlussarbeiten
Derzeit ist es mir nicht möglich weitere Bachelor- oder Masterarbeiten anzunehmen.
Offene Themen für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl finden Sie hier.
Betreute Abschlussarbeiten
- Leonie Zimmermann (2021, Bachelorthesis)
Using Eye-Tracking to Identify How Tactile Warning Cues Affect Hazard Perception on a Virtual Construction Site - Lukas Trost (2021, Bachelorthesis):
Vergleich der Wahrnehmung vibro-taktiler Signale zwischen freier und controllergestützter Fortbewegung in Virtual Reality - Pawel Markiewicz (2020, Bachelorthesis):
Implementierung eines Reiz-Reaktionstestes über Eyetracking in Virtual Reality - Nils Bönninghausen (2020, Mastherthesis):
Vorbereitung und Evaluation eines mobilen Experimentaufbaus über die Wahrnehmung vibro-taktiler Reize unter Bewegung - Jan-Hendrik Stoll (2020, Bachelorthesis):
Evaluation der Immersion bei Erweiterung der Interaktionsmöglichkeiten durch eigene Bewegung in Virtual Reality Szenarien - Christian Ocepek (2020, Bachelorthesis):
Implementierung eines ortsbezogenen Meldungssystems mit Crowdsourcing über eine Smartwatch - Maaseja Noorshams (2020, Bachelorthesis):
Analyse der Pulsfrequenz während des Erlebens von Gefahrensituationen in einer Virtual Reality Simulation - Gerrit Freesen (2020, Bachelorthesis):
Analyse der visuellen Wahrnehmung von Gefahren in einer Virtual Reality Simulation mittels Eyetracking - Kerstin Winkler (2019, Bachelorthesis):
Evaluation von Methoden zur Animationserfassung menschlicher Bewegung für 3D-Simulationen - Michael Riesenbeck (2019, Masterthesis):
Verwendung eines Vibrationsfeedbacks für Warnungen bei Arbeiten mit gehörschädigendem Lärm - Fabian Wienand (2019, Bachelorthesis):
Implementierung und Evaluation eines Gefahrenszenarios in Virtual Reality - Niklas Boermann (2019, Bachelorthesis):
Implementierung einer Schnittstelle zur Speicherung von Reiz-Reaktions-Experimenten in Virtual Reality mit Unity3D
Akademischer Werdegang
- Aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Informations- und Technikmanagement an der Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehstuhl Human-Centered Information Systems der TU Clausthal
- Master of Science in Angewandter Informatik an der Ruhr-Universität Bochum
- Bachelor of Science Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Bachelor of Science Angewandte Informatik, Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsinformatik an der Ruhr-Universität Bochum
Vergangene Projektaktivitäten
- Forschungsprojekt DigiRAB
- Forschungsprojekt Pflegebrille
Vergangene Lehraktivitäten
- WS 20: Mensch-Maschine Interaktion (Human-Computer Interaction)
- SS20: Übungsleiter der Vorlesung Groupware und Wissensmanagement
- SS 19: Übungsleiter der Vorlesung Design soziotechnischer Informationssysteme
- WS 18/19: Übungsleiter der Vorlesung Groupware und Wissensmanagement
- SS 18: Übungsleiter der Vorlesung Design soziotechnischer Informationssysteme
- WS 17/18: Übungsleiter der Vorlesung Groupware und Wissensmanagement
- SS 17: Übungsleiter der Vorlesung Serious Games (TU Clausthal)
- WS 16/17: Übungsleiter der Vorlesung Cooperation Systems (TU Clausthal)
- SS 16: Seminarleiter im Seminar Ubiquitous and Wearable Computing (TU Clausthal)
- SS 16: Übungsleiter der Vorlesung Serious Games (TU Clausthal)
Kontakt
Markus Jelonek
Ruhr-Universität Bochum
Institut für Arbeitswissenschaft
LS Informations- und Technikmanagement
Gebäude NB, Raum 1/71
Universitätsstraße 150
44780 Bochum
Fon: +49(0)234/32-24432
E-Mail